Industriesalon Schöneweide
mediathek

Mediathek zu technikhistorischen Themen
Eine digitale Informationsquelle in unserem Haus für alle Interessierten

Grundlage der Mediathek im Industriesalon war eine Sammlung von Vortrags-Skripten. Die Sammlung wurde und wird kontinuierlich erweitert.

Zur Zeit stehen über 200 Medien bereit. Enthalten sind:
Videos, Dokumentationen, Features und weitere Präsentationen.
Zum Archiv gehört auch eine Sammlung von technisch-historischen Schriften. Darin enthalten sind zahlreiche Berichte zu Forschung und Entwicklung des ehemaligen Werkes für Fernsehelektronik, bzw. dessen Vorgänger – Werk für Fernmeldetechnik, Oberspree-Werk (OSW) und “Labor für Konstruktion und Versuchswerke Oberspree” (LKVO). In den über 2000 teilweise sehr umfangreichen und bebilderten Berichten kann nachgelesen werden, womit man sich wissenschaftlich-technisch in dem Werk beschäftigte.

Um die Recherchen zu erleichtern,  wurden zehn verschiedene Kategorien eingerichtet. Stichworte helfen weiter: So ist z.B. unter dem Stichwort “Wolfram” in der Kategorie “Technologie allgemein” unter der LfdNr 1635 der Entwicklungsbericht “Technologie des Wolframs” zu finden …

Die Nutzung der Mediathek ist ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten möglich.

News

Hier werden jetzt und in Zukunft Infos über laufende Katalogisierungen und Neueingänge für das Vor-Ort-Archiv des Industriesalons aufgeführt.

August 2017
Zur “Akademie der Wissenschaften zu Berlin” (AdW) zählten zu DDR-Zeiten viele Institute auch im Stadtteil Adlershof.
Die AdW gab alljährlich ein so genanntes “Jahrbuch” mit sehr vielen Nachweisen über die Tätigkeit und ihrer Akteure im jeweiligen Berichtszeitraum heraus.
Dem Archiv des Industriesalons wurde die vollständige Sammlung von 1946 bis 1972 übergeben.

Grundlage

Der Industriesalon verfügt über eine umfangeiche Sammlung von technisch-historischen Schriften. Insbesondere ist dabei der einmalige Fundus sehr vieler Berichte zu Forschung und Entwicklung des ehemaligen Werkes für Fernsehelektronik, bzw. dessen Vorgänger – Werk für Fernmeldetechnik, Oberspree-Werk (OSW) und “Labor für Konstruktion und Versuchswerke Oberspree” (LKVO).
In den über 2000 (!) teilweise sehr umfangreichen und bebilderten Berichten kann nachgelesen werden, womit man sich wissenschaftlich-technisch in dem Werk beschäftigte. Viele Erkenntnisse drohen in Vergessenheit zu geraten – oder weis heutzutage noch jemand, wie man das Metall “Wolfram” bearbeitet, oder gar dafür so genannte “Ziehsteine” herstellt, um dünne Drähte herstellen zu können?

Diese Überlegungen waren Anlass den Archiv-Fundus in Übersicht-Tabellen OnLine zu stellen, die mit geeigneten Suchwerkzeugen durchsucht werden können. Somit ist es möglich anhand eines Stichwortes in einer der 10 Kategorien nach ggf. relevanten Dokumenten zu recherchieren. Diese können dann im Industriesalon vor Ort eingesehen und bei Bedarf auch kopiert werden.
So ist z.B. unter dem Stichwort “Wolfram” in der Kategorie “Technologie allgemein” unter der LfdNr 1635 der Entwicklungsbericht “Technologie des Wolframs” zu finden …

 

Kategorien Entwicklungsberichte

Kategorie-Nr Kategorie Erklärung – Inhalt
(1) Technologie allgemein In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
allgemein-technologischen Probleme aufgeführt
(2) Technologie Röhren In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
zu verschiedenen Fragen der Röhren-Technologie aufgeführt
(3) Technologie Halbleiter In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
zu Fragen verschiedener Halbleitertechnologien
aufgeführt
(4) Erzeugnisse Röhren In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
Erzeugnissen “Röhren” aufgeführt
(5) Erzeugnisse Halbleiter In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
Halbleiter-Erzeugnissen aufgeführt
(6) Geräte Entwicklungen In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
Geräte-Entwicklungen aufgeführt, die nicht nur für
den eigenen Bedarf vorgesehen waren
(7) Mess-Prüftechnik In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zur
betriebsinternen Mess- und Prüftechnik aufgeführt
(8) Sonstiges Röhren In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
sonstigen Fragen in Zusammenhang mit Röhren-
Anwendungen aufgeführt
(9) Sonstiges Halbleiter In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
sonstigen Fragen in Zusammenhang mit Halbleiter-
Anwendungen aufgeführt
(10) Sonstiges In dieser Kategorie werden alle Arbeiten zu
sonstigen Fragen, wie z.B. Quarze, EDV usw.